Sonntag, 13. April 2014

Reisetagebuch Toskana 2014

29.03
Am Samstag nachmittags Ankunft in San Casciano in Val di Pesa - und zuerst auf den Marktplatz um die Aussicht auf den Ort und in die Landschaft zu genießen. Wir sind zwei Wochen später hier als im letzten Jahr, alles ist grün...die ersten Bäume und die Rosmarinbüsche stehen voll in Blüte.




Blühender Judasbaum in San Casciano Val di Pesa

Mit großer Vorfreude zu Simone und Roberto... Schön die beiden wieder zu sehen und wieder an diesem Ort zu sein!


Blick aus dem Fenster  - Podere dell' Orto 

Nach kurzem Austausch steht das Programm für Sonntag schnell fest: vormittags zum einmal jährlich stattfindenden Biomarkt nach Greve, nachmittags zum Carnevale medievale nach San Casciano. Nix mit ruhigem ersten Tag...

Sonntag
Der Biomarkt in Greve erweist sich als recht überschaubare Veranstaltung. Ok, wir hatten  die grandiose Messe 'Taste' vom letzten Jahr in Florenz im Kopf…hier aber standen nur ein paar lokale Erzeuger mit kleinen Gemüseständen, einige Anbieter mit Kräutern und Honig, Wein, Käse und Öl sowie etliche Kunsthandwerker auf dem zu diesem Anlass autofreien dreieckigen Marktplatz. Wir machten einen Spaziergang durch den Ort und als wir zurückkamen, hatten sich alle Marktleute auf der Mitte des Platzes an einer langen Tafel zum Essen niedergelassen. Nicht wirklich alle… die Kunsthandwerker blieben an ihren Ständen. Die "BIOLIFE" soll wohl in erster Linie ein Treffen der regionalen Erzeuger von Lebensmitteln sein. Wir kauften ein salzarmes Vollkornbrot und Focaccia mit Rosmarin bei einem sehr schmalen jungen Mann mit langen Blonden Rastalocken, dann noch Ziegenkäse bei einem netten Bauern, der mit der Anzeige "bei einem Einkauf ab 30 Euro gibt es eine Umarmung umsonst" warb. Wir kamen aber nicht auf 30 Euro...Locker drüber kamen wir allerdings bei der winzigen Storica Maccheleria della famiglia Ceccatelli gleich unterhalb der Kirche, wo wir eigentlich nur ein Stück von der Wildschweinsalami erstehen wollten. Die agile Seniorchefin erwies sich als Verkaufskanone und ließ uns mit jedem probierten Stück eine weitere Kostprobe zukommen. Richtig geflasht waren wie von dem Balsamico und der Crema di Balsamico...lang gelagerte Kostbarkeiten in kleinen Fläschchen - die mussten beide mit!



wer möchte hier nicht Platz nehmen? 

BIOLIFE  in Greve - Mittagstafel der Erzeuger 

Nach einem guten Caffè am Marktplatz ging es zurück nach San Casciano, wo der Aufmarsch zum mittelalterlichen Karneval schon in vollem Gange war. Schnell zurück "nach Hause'" um die kostbaren Einkäufe im Kühlschrank zu verstauen, und dann zurück in den Ort.
Die größte Herausforderung war natürlich die Suche nach einem Parkplatz, bei der Stephan eine italienisch kreative Lösung fand.
Dann immer den Pulks hinterher, und schon waren wir mitten im Geschehen - der Umzug der verschiedenen Gruppen…als erstes begegnete uns der Teufel mit den armen Seelen…






und weil es so viele schöne Eindrücke waren, bekommt der mittelalterliche Karneval einen eigenen Post...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen