Donnerstag, 17. April 2014

Träume - Fotografien von Manuela Prediger in Kempten

Heute Abend war die Eröffnung von Manuelas Ausstellung "Träume" in Kempten im AÜW-Infocenter "Stadtsäge".
Manuela habe ich vor einigen Jahren auf einer Ausstellung der Fotofreunde Wiggensbach kennen gelernt und war sofort fasziniert von ihren ausdrucksstarken, emotionalen Porträts. Schön fotografierte Bilder von hübschen jungen Mädchen gibt es in Mengen - nett anzusehen, manchmal sehr nett… aber auf die Dauer langweilt es mich. Oft habe ich den Eindruck, der Fotograf hat sein Modell als Objekt voyeuristisch in Szene gesetzt. Nicht so bei Manuelas Bildern - sie wecken in mir Gefühle und sie bleiben mir in Erinnerung. 
2011 hatte ich die Gelegenheit, an einem kleinen Fotoworkshop für Porträtfotografie mit Manuela teilzunehmen und habe viel über das mir bisher recht fremde Thema gelernt. Dann konnte ich einen Artikel über sie für "Die Allgäuerin" schreiben, was mir sehr viel Freude gemacht hat - denn ihr technisch minimalistischer Stil liegt mir sehr.
Wer sich für Fotografie interessiert und die Möglichkeit hat, sollte sich die Ausstellung in Kempten  nicht entgehen lassen. Die Anzahl der großformatigen Fotos ist zwar nicht sehr groß, aber Manuela Prediger ist über Ostern selbst anwesend und gibt gern Auskunft darüber wie ihre Bilder entstanden sind.



Träume beim Betrachten...






Manchmal träumt auch das Modell auf dem Foto…


"Das haben sie aber nachher bearbeitet, oder?" will die Besucherin von Manuela wissen "nein das mache ich alles mit der Kamera" (es ist ein leicht wackeliges, besonders verträumt wirkendes Bild)


Beim Verabschieden muss man Schlange stehen...





Die Ausstellung dauert vom 18.04. bis zum 30.05.2014
geöffnet

Öffnungszeiten: Mo-Do 8.00 bis 15.30
                          Fr 8.00 - 11.30

Sonderöffnungszeit: 

18.04. - 21.04.
11.00 - 18.00 
während der Sonderöffnungszeit ist Manuela Prediger anwesend

Adresse: 

AÜW-Infocenter "Stadtsäge"
Illerstraße 12
87435 Kempten


Webseite: manuela prediger / fotografie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen