Freitag, 14. April 2017

Frühlingsblüher im Garten

Meanwhile in the garden...
Etwas verspätet einige Frühlingsblüher vom März


Fernwirkung ist nicht gerade ihre Stärke, aber im rechten Licht und aus der Nähe betrachtet ist die Zwerg-Iris Hybride  'Katharine Hodgkin' einfach ein Juwel



Winterhärte, frühe und lange Blüte und ihre Robustheit gegen die Schnecken machen die Lenzrosen zu wertvollen Gartenpflanzen - zu schade nur, dass ihre Blüten meist nach unten zeigen!


Lenzrose 'Roter Januar'

Merke: Mulchen um die Lenzrosen würde solch lehmverspritzen Blüten vorbeugen


Dieser violettblaue Krokus hat sich prächtig vermehrt

  
Der Schneeglanz Chionodoxa forbesii 'Blue Giant'gehört zu meinen Favoriten unter den Zwiebelpflanzen




Bis auf die Lenzrosen sind all diese Blüten schon verwelkt, die Forsythien stehen in voller Blüte, die Spalierbirnbäume an der Südseite ebenso und der Boskoop steht kurz vorm Aufblühen. Nun soll es nächste Woche am 20. April wieder bis minus sieben Grad kalt werden...

1 Kommentar:

  1. Danke für deinen schönen Post. Ja die Iris sind wunderschön von der Nähe aus betrachtet. Sie kommen jedes Jahr zahlreich wieder, was die blauen nur selten machen. Auch ich liebe die Christ-/Lenzrosen sehr und habe mir eine kleine Sammlung angelegt, dieses Jahr kamen 6 neue dazu.
    Es ist schon erstaunlich, was in diesem Jahr an Ostern so alles schon aufblüht, da wird`s einem schon bange, wenn`s wieder so kalt werden soll.
    Schöne Ostern wünscht dir Ilona

    AntwortenLöschen