Das mit Buchs eingefasste Rosenbeet im oberen Teil des Gartens bleibt, wie es ist - im Abendlicht ist es immer wieder zauberhaft.
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Der Blick vom oberen zum unteren Garten
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
..und umgekehrt
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Im unteren Garten hat sich vieles geändert. Die Inselbeete werden immer größer, auch der mit Schneckenzaun gesicherte Bereich ist breiter geworden.
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Die Lilien aus dem gemischten Paket sind sehr schön geworden, zum Glück farblich passend
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Die Clematis 'Fond Memories' hat ordentlich zugelegt
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Foto© Barbara Ehlert 2014 |
Ich bin gespannt, wie der Garten im nächsten Sommer aussehen wird….
Sehr schön und die Idee mit den Töpfen finde ich prima. Bleiben die Endless Summer im Winter auch getopft? Wenn ja, wo und wie überwinterst du sie?
AntwortenLöschenFiona, die Endless Summer bleiben in den Töpfen und werde im Gartenkeller überwintert - dunkel und mit weniger Frostgraden als im Garten. Vorher sind sie mir immer brachial zurückgefroren und mussten jedes Mal ganz klein wieder anfangen.
LöschenWunderschöne Fotos! Meine Endless Summer steht schon jahrelang im Topf und blüht stets sehr üppig. Egal ob der Winter nun kalt war oder nicht!
AntwortenLöschenLG Lis
du hast einen wirklich wirklich wunderbaren !!! Garten. So harmonisch und üppig. Gefällt mir so gut.
AntwortenLöschenHallo Barbara, dein Garten ist ein wahrer Traum - danke für diesen tollen Beitrag! :-) Eine Frage: ich habe mir neulich zwei Endless Summer Hortensien (The Bride) gekauft - habe diese im Topf (weil ich bei dieser Art Hortensie einfach bessere Erfahrungen gemacht habe, was das Überwintern angeht) - was hast du für Erfahrungen mit dem Überwintern von Hortensien? Hab vorhin gelesen, dass du deine Endless Summer drinnen überwinterst... Viele Grüße Leonie
AntwortenLöschenHallo Leonie, ich lebe im Allgäu, da frieren die "Endless Summer" im Winter sehr stark zurück und brauchen den ganzen Sommer um sich zu erholen. Aus diesem Grund überwintere ich sie in unserem "Gartenkeller" dunkel und kalt. Frostfrei ist es nicht, aber nur wenige Minusgrade. Man muss den Winter über natürlich gelegentlich etwas gießen und die braun gewordenen Blätter entferne ich damit nichts anfängt zu schimmeln. Wenn die schlimmen Fröste im Februar vorbei sind stelle ich die Hortensien wieder an einen schattigen Platz nach draußen, damit sie nicht zu früh im Dunkeln wieder antreiben. Liebe Grüße, Barbara
LöschenSehr schöne Gartenbilder. Eine wahre Pracht.
AntwortenLöschenhallo, hatte meine endless summer vorletztes jahr im topf im garten überwintert. dabei ist sie fast gänzlich erfroren. im frühjahr hab ich einen rettungsversuch gestartet und sie ins beet gepflanzt. tatsächlich bekam sie letztes jahr einige neue triebe und vereinzelte blüten. dieses jahr überwuchert sie alle anderen hortensien dermassen, dass ich mir überlege, sie zurückzuschneiden. :-)
AntwortenLöschenWie im Garten Eden :) Bei uns sieht es momentan auch noch ganz schön bunt aus. Hoffentlich bleibt es auch so :)
AntwortenLöschenGruß
Einen herrlichen Garten hast du! Einfach traumhaft. In meinem Garten wird noch eine ganze Weile eine riesige Baustelle wohnen, aber vielleicht habe ich es in 5 Jahren auch schon üppig grün...
AntwortenLöschenViele Grüße
Janine