Als zweite nach der Iris florentina (deren Blüten eine Woche vorher bei Starkregen schnell unansehnlich geworden sind) öffnete die historische Iris 'Eckesachs' die ersten Knospen. Diese schöne Sorte mit ihren rötlich überlaufenen Blattansätzen und relativ niedrigen Stängeln habe ich im Jahr zuvor von einer lieben Gartenfreundin geschickt bekommen. Das zarte Farbspiel der Domblätter ist ein Traum...
In diesem Jahr gibt sich auch die herrliche Plicata 'Stitch in Time' wieder die Ehre…ein kurzes Vergnügen, da die meisten Knospen fast gleichzeitig aufblühen. Aber was für eines, und was für eine Fernwirkung!
Auch die 'Provencal' hatte im letzten Jahr Pause gemacht, in diesem zeigt sie was sie kann
'Superstition' hat bisher in jeder Saison geblüht, und trotz der intensiven Sonneneinstrahlung verbrennt die dunkle Blüte nicht…
Neu in diesem Jahr sind:
Iris barbata elatior 'Frison-Roche' |
Iris barbata elatior 'Batik' |
Iris barbata elatior 'Spirit World' Keppel 1994 |
Von den Iris sibirica blühen nur 'My Love' und 'Elfe'.
Iris sibirica 'Elfe' - auf dem Bild zu hell |
Iris sibirica 'My Love' |
Nachzügler folgen….
Wunderschöne Blumen! Frison-Roche habe ich noch nie in meinem Leben gesehen! und ich war wirklich viel wandern!
AntwortenLöschenDanke Pia - die Frison-Roche habe ich als Beigabe zu einer Bestellung bei Cayeux bekommen, sie ist wirklich eine tolle Sorte! Duftend, schön, gesund und wüchsig - was will man mehr von einer Iris? Und du findest Iris beim Wandern? Liebe Grüße, Barbara
LöschenEigentlich meinte ich damit, das ich beim Wandern schon sehr gerne auf Blumen achte und diese auch sehr oft fotografiere! Aber ja ich habe schon ein paar mal Iris am Wegrand gesichtet!
LöschenCiao! Che bellissima collezione, complimenti! Complimenti anche per tutto il resto del blog, molto bello!
AntwortenLöschenUn saluto :)
grazie :-)
Löschen