Sonntag, 29. Juli 2012

Meine Phloxe im Juli 2012

Sortenvergleich Phloxe 

Während der Recherche zu einem Artikel über diese prächtigen Stauden bekam ich das Buch 'Phlox - Phloxe für den Garten' von Brigitte Husted-Bendtsen in die Hände und war völlig begeistert. Diese Vielfalt an Farben und Formen, die die 'phloxophile' Dänin in diesem hervorragenden Buch vorstellt, war mir völlig neu.
Bisher kannte ich im wesentlichen vier Sorten : eine pinkfarbene, eine weiße, eine rote und eine in Lila - so wie sie hier in den Gärten wachsen und weiter gegeben werden.
Im April 2011 habe ich einige Phloxe erstanden und ausgepflanzt, von denen die meisten in diesem Sommer zum ersten Mal richtig blühen. Nur den 'Uspech' habe ich schon länger. In diesem Sommer gedeihen sie prächtig, da es nie zu trocken ist. Neben der 'Uspech'  sind besonders die 'Winnetou' (eine unglaublich leuchtende Farbe!) und die 'Pallas Athene' so wüchsig, dass man denkt sie stehen da schon seit Jahren. Die 'Prospero' und die 'Blue Paradise' sind auf Grund ihrer etwas stakeligen Stiele eher für den Hintergrund geeignet. Letztere bekam  im vorigen Sommer etwas Mehltau, deshalb habe ich sie etwas mehr in den Schatten gepflanzt. Bisher ist sie gesund. Die weiß-grün panaschierte 'Nora Leigh' und die 'Düsterlohe' blühen noch nicht. Die Phlox maculata 'Magnifience' habe ich im letzten Herbst spontan gekauft, da mir die zart gestreift blühende Pflanze so gut gefiel. Bisher ist sie meine einzige 'Wiesenphlox' und hat somit als erste geblüht. Ich war ziemlich enttäuscht, da sie erst monochrom blühte - so ist sie allerdings auch beschrieben. Inzwischen ist zeigt sie aber wieder die gleiche Farbe wie im Herbst. Sie hat bisher nur zwei recht zarte Stiele, die aber überreiche, lange Blütenrispen gebildet haben.
Mehr Infos zu den einzelnen Sorten gibt es beim Gaissmayer (http://www.gaissmayer.de/), unter eShop - Stauden - Phloxe. Da habe ich auch die meisten meiner Pflanzen her. Ausgewählt habe ich sie nach den Kriterien Robustheit, Duft und natürlich der Farbe.





Phlox paniculata ' Blue Paradise' 


Phlox paniculata 'Anne'

Phlox amplifolia 'Winnetou' 


Phlox paniculata 'Prospero'

Phlox maculata 'Magnifience' 

Phlox paniculata ' Violetta gloriosa' 

Phlox paniculata 'Pallas Athene' (rechts und hinten) 
Phlox paniculata 'Prospero'  
Phlox paniculata 'Puderquaste' 

Phlox paniculata 'Uspech' am Anfang seiner Blütezeit

Phlox paniculata 'Elfe' 

Phlox paniculata ' Pallas Athene' 

Unbekannte Sorte, vielleicht 'Furioso'?

Phlox paniculata 'Graf Zeppelin' 


Zwei Sorten sind nicht gesund, die 'Kirmesländer' und die 'Bright Eyes' - eigentlich auch bewährte Sorten. Kirmesländer hat Stengelälchen, den habe ich inzwischen ausgegraben und stark zurückgeschnitten. Er bekommt noch eine Chance im Topf, vielleicht wird es ja wieder. Tipp eines Pflanzenfreundes bei FB: Knoblauchzehen zwischen die Horste stecken, dann bleiben sie gesund. Das probiere ich auf jeden Fall aus!






Zum Abschluss noch einmal die Phlox maculata 'Magnifience' - der Name passt!

hier noch ein Link vom Gaissmayer zu Phloxen und Älchen:
http://www.gaissmayer.de/index/seiten/phlox/phlox-wetter.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen