Montag, 12. März 2012

Gartenbuchpreis 2012

Am 9.3. wurden auf Schloss Dennenlohe  acht neue Publikationen mit dem deutschen Gartenbuchpreis gekürt. Unter mehr als 110 Titeln wurden die Sieger in fünf verschiedenen Kategorien bestimmt. And the winners are:

Kategorie Ratgeber
1. Platz „Der Selbstversorger Garten“ von Elke von Radziewsky, BLV Buchverlag (München)
2. Platz „Naturnahe Rosen“ von Reinhard Witt, NaturGarten Verlag (Ottenhofen)
3. Platz „Gartenkinder“ von Katja Maren Thiel aus dem KOSMOS-Verlag (Stuttgart).

Kategorie Bester Bildband
1. Platz „For Galanthophiles“ von Josh Westrich aus dem Edition Art & Nature Verlag (Köln)
2. Platz „Ich träume von einem Küchengarten“ von Viktoria von dem Bussche,  Callwey Verlag
(München)
3. Platz „Alles außer Rosen“ von Josh Westrich, Delius Klasing Verlag (Bielefeld)

Kategorie Gartengeschichte:
1. Platz „Neue Pflanzen für neue Gärten“ von Swantje Duthweiler, Wernersche Verlagsgesellschaft  (Worms am Rhein)
2. Platz „Hippe, Krail und Rasenpatsche“ von Clemens Alexander Wimmer, aus dem VDG Weimar
3. Platz „Karl Foerster“ von Carsten Mehliß aus dem Eugen Ulmer Verlag (Stuttgart)

Kategorie Bester Gartenreiseführer:
1. Platz: „Gartenschätze in Bayern“ von Konstanze Neubauer aus dem Callwey Verlag (München)
2. Platz: „Fürstliche Gärten in Hessen“ und „Fürstliche Gärten in Baden Württemberg“ von Uwe A. Oster, Primus Verlag GmbH (Darmstadt). Der dritte Platz wurde von der Jury nicht vergeben.

Kategorie Bestes Garten- und Pflanzenportrait:
1. Platz: „Helleborus“ von Christine Becker, aus der VIRIDITART Special Edition in Wendisch-Rambow
2. Platz: „Fürstenberg – Der Garten meiner Eltern“ von Kirsten Gerberding, Schnell+Steiner Verlag (Regensburg)
3. Platz: „Rosenrausch und Tulpenfieber“ von Susanne Paus & Jürgen Becker, aus dem Mercator Verlag (Duisburg)

Die Sonderpreise 2012 gingen an:
Urban Gardening – Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt“ von Christa Müller (Herausgeberin), oekom Verlag (München)
Stauden im Garten – Gestaltungsideen für immerblühende Beete“ von Bettina Rehm-Wolters, Markus Zeiler und der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. (Herausgeber) aus dem im Callwey Verlag (München)

Den Leserpreis 2012, der erneut gemeinsam mit dem Magazin "Mein schöner Garten" aus dem Burda Verlag vergeben wird, erhielt Frank Michael von Berger für die Publikation
"Gartenblumen in Harmonie - Stauden gekonnt kombinieren", Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
2. Platz: "Naturnahe Rosen" von Reinhard Witt, NaturGarten Verlag, Ottenhofen
3. Platz "Gartenschätze - Küchengärten für Selbstversorger" von Renate Hudak und Harald Harazim aus dem Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München.

Der European Garden Book Prize, der 2012 zum zweiten Mal vergeben wurde, ging an
 „Der Küchengarten des Königs“ von Pierre David, Antoine Jacobsohn und Gilles Mermt aus dem DuMont Verlag (Köln).


Hier die Links zu den einzelnen Büchern (so weit ich sie gefunden habe):





Und nun viel Spaß beim Stöbern!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen