Mittwoch, 3. September 2014

Hydrangea 2014

Dieses Jahr blühen die Hydrangea wohl überall in Deutschland besonders schön. Sie mögen den vielen Regen. Hier eine Übersicht der Sorten in meinem Garten. Die beiden "Endless Summer" und die in diesem Jahr neu erworbene 'Black Diamond' stehen in Töpfen und werden drinnen kalt und dunkel überwintert.


Hydrangea 'Early Sensation' am Anfang der Blütezeit

Hydrangea 'Early Sensation' im August
Hydrangea 'Early Sensation'  
Hydrangea 'Levana' 
Hydrangea paniculata angeblich 'Phantom' vermutl. 'Praecox' 

Hydrangea 'Incrediball' 

Hydrangea 'Annabelle' 

Hydrangea 'Black Diamond' 

Hydrangea 'The Bride' 

Hydrangea 'Endless Summer' 

'Limelight' ist dieses Jahr der absolute Star, die Blütendolden sind riesig und der ganze Strauch leuchtet von weitem.










Kommentare:

  1. Limelight e Incrediball le avevo viste su un catalogo! Le tue hanno la stessa bellezza! Molto interessnti entrambe! Grazie per le immagini!

    Un saluto :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you "Pontos Pontos" Greetings from Germany :-)

      Löschen
  2. Du hast tolle Hortensien. Black Diamond gefällt mir besonders gut.
    Deine Limelight sieht grandios aus.
    Ich fange gerade erst an Hortensien zu pflanzen. Die letztes Jahr hinzugekommene Limelight hat noch wesentlich kleinere Blüendolden.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annette, mit der Limelight hat es bei mir etwas gedauert. Sie steht mindestens seit 2011 bei mir im Garten und erst in diesem Jahr ist sie so prächtig. Bin mal gespannt wie sich Black Diamant hier entwickelt, die werde ich im Winter nicht draußen lassen. Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  3. Ich werde ein wenig neidisch wenn ich das so sehe....Ich glaube, die ein oder andere muß auch noch einmal bei mir in den Garten:-)
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So spornen wir uns immer wieder gegenseitig an mit unseren Gartenbildern liebe Cordula :-) Ich finde die zarten Rispenhortensien inzwischen viel attraktiver als die pompösen Blütenbälle von Annabelle :-) Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    das ist ja eine Hydragea-Sonderausstellung!!! Großartig, so eine Pracht. Die Limelight ist wirklich ein Star und alle anderen Damen stehen ihr nicht nach. Nach einem "nachrichtenreifen" Hagelsturm Anfang Juli kann ich mich nur mit den Resten begnügen. Aber dann schau ich mir eben deine wundervollen Pflanzen an!
    Toll!
    Eine sonnige Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Typisch schöne Gartenblumen. Auch wenn es dieses Jahr nicht sooooo toll war mit dem Wetter, im Garten zu sein hat sich trotzdem gelohnt :)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Barbara, dies ist mein 2. Kommentar, den ich hinterlasse. Daß ich ein Garten-Fan bin habe ich bereits heute schon geschrieben. Ich bin auch ein Fan von Hortensien und habe gerade deine Hortensien bewundert. Sie sind besonders schön, danke fürs Zeigen, somit kann ich schön vergleichen mit den Meinigen, habe auch schon eine kleine Sammlung in meinem Garten.
    Mit freundl. Grüßen Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ilona, kann man denn deine Hortensien auch irgendwo im Netz bewundern? Mit besten Gartengrüßen, Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    meine Hortensien kann man nicht im Netz bewundern, da ich keinen Blog habe. Bei Gelegenheit werde ich dir mal Foto`s per E-mail zukommen lassen, nur heute ist der Wurm drin, ich kann kein E-mail schreiben, noch absenden

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Barbara,
    ich wollte heute ein Foto per E-mail schreiben, aber leider konnte ich keine E-mail Adresse finden.
    Lg. Ilona

    AntwortenLöschen