Montag, 23. November 2015

Das erste Winterwochenende

Von einfach nur schlechtem Wetter zum tiefsten Winter ging es dieses Wochenende. Der Samstag war einer großen Kochaktion (Stephan) und einem kleineren Hausputz (ich) geprägt,  nachmittags fing es leise an zu "schniebeln". Am Abend war es dann schon richtiges Schneetreiben, zum Glück kam unser Besuch aber gut an.


 

Erst sah es noch so aus, als ob der Schnee bald wieder schmelzen würde, aber am Montag morgen präsentierte sich dann eine noch tiefer verschneite Winterlandschaft.
Meine Gartenfreundin Anja präsentierte heute im Ernteticker auf ihrem Blog "Der kleine Horrorgarten"  frisch geerntete sonnengereifte Chili, Paprika und äthiopische Eierfrüchte. Sie lebt nicht etwa in Italien, sondern in Köln! 


Der Übergang vom allgemeinen zum unteren Gartenteil sieht besonders schön aus.
Auf dem Gartentisch am Kellereingang ist eine frische Schneetorte angerichtet.




Im unteren Garten zeigten sich gleich die Unterlassungssünden - diese Hydrangea hätte ich noch zurückschneiden sollen, und die Rosenkugeln habe ich auch noch vergessen einzuräumen. Aber das lässt sich ja nachholen! 



Auf dem Hang vor dem Haus ist die Rodelbahn eröffnet, es erinnert an ein Winterbild von Breughel. Für mich ist nun die reine Schreibtischzeit angebrochen, ich hoffe sie wird produktiv!

Freitag, 20. November 2015

Abgesang auf die Gartensaison

Nun ist das Gartenjahr definitiv vorbei… gestern war der letzte angenehm warme Tag und heute ist das Wetter einfach nur grauslich. "Es sauet" heisst das auf allgäuerisch.


Strauchrose 'Westerland' 

Nun, wir wollen nicht meckern nach diesen wunderbar schönen Novemberwochen. Vom 12.11. stammen diese letzten Blütenbilder, und theoretisch hätte ich gestern, am 19.11. auch noch ähnliche machen können. Anstatt Fotos zu machen, habe ich die letzten Rosenblüten und die blühenden Triebe der Krötenlilie geschnitten um sie im Haus noch für ein paar Tage zu genießen.
Alle Töpfe die noch draußen standen sind eingeräumt, die verwelkten Astern und die letzen Phloxstängel tief zurückgeschnitten. 
Es wird mehr als drei Monate dauern, bis ich wieder mit den Händen in der Erde wühlen kann und es fehlt mir jetzt schon.

Beetrose 'Kosmos' 

Strauchrose 'Guy Savoy' 

Buschrose 'Souvenir de Greuville' 

Die Christrose gehört eigentlich schon zur nächsten Gartensaison, aber sie konnte es wohl nicht abwarten. Es ist noch eine sehr kleine Pflanze, ich hoffe sie übersteht den Winter gut. Damit es auf dem aufgeräumten Dachgärtchen nicht ganz so trostlos aussieht, sind in einen der Container, der nächste an der Tür, zwei Lenzrosen eingezogen. 

Christrose 

Die plüschig-baumwolligen Samenstände der Herbstanemone waren bis gestern noch schön.

Samenstände der Herbstanemone 

So einen Rosenstrauch schneide ich im Sommer nie, weil mir die Blüten an der lebendigen Pflanze viel besser gefallen. Aber bei der 'Guy Savoy' mache ich nächstes Jahr wohl eine Ausnahme, die ist als Schnittblume einfach eine Wucht. 

'Guy Savoy' in der Vase 



Das Gartenjahr hat auch theoretisch einen würdigen Abschluss gefunden - am Mittwoch habe ich das Illertisser Gartenforum besucht. Einen Bericht dazu gibt es bei "Gartenkunst oder Wege nach Eden". Allerdings hat mich das Layout genervt, ich habe es einfach nicht schön hinbekommen. Diesmal muss der Inhalt zählen, die Form hinkt hinterher.

Ansonsten kämpfe ich seit zwei Wochen mit einem blöden Infekt, nicht richtig krank aber gar nicht gesund. Es nervt. Und dann denke ich an Paris und an diesen ganzen Horror und es sind nur noch Luxusproblemchen. Alles relativ. 
Der Spätherbst-Blues bleibt dennoch an meiner Seite. Im Badezimmer machen sich die Phalaenopsis zur Blüte bereit. Da denke ich an meine liebe Ma, die im Dezember immer zu uns kam, dann wenn sie in voller Blüte standen. Es ist zweieinhalb Jahre her, dass sie für immer ging und vorhin hatte ich den Impuls, ruf doch mal zuhause an. Seltsam ist das.

Bye bye autumn, hello winter…

In der Küche werkelt der Liebste, er ist mit den Vorbereitungen für eine Einladung morgen Abend beschäftigt. Das ist immerhin eine richtig schöne Aussicht. In diesem Sinne - ein schönes Wochenende! Habt es warm und gemütlich...